05.02.2018

Konferenz von Ousmane Seydi: Wissenschaftliches Wissen über Afrika

The Africa of European scholars (17th-20th centuries), Dakar, 5. bis 7. Februar 2018

Das "Afrika der europäischen Gelehrten" steht im Mittelpunkt einer von Ousmane Seydi, Mitglied der Basel Graduate School of History, und David Diop, Université de Pau und des pays de l'Adour, organisierten Konferenz. Die Produktion von Wissen über Afrika wurde nicht allein der Initiative von Händlern, Missionaren, Soldaten oder Herausgebern von Reiseberichten überlassen. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, standen Afrika und Afrikaner im 17. und 18. Jahrhundert im Zentrum wissenschaftlichen Interesses. Die Gelehrten der großen europäischen Akademien bauten auch ihr "eigenes Afrika" auf. Obwohl dieses Afrika keine Abkehr von den gängigen zeitgenössischen Vorurteilen der Zeit gegenüber Afrikanern darstellt, hatte es seine eigene Existenz, die sich aus den erkenntnistheoretischen Anforderungen wissenschaftlicher Disziplinen ergab. Die Tagung findet vom 5. bis 7. Februar 2018 an der Université Cheikh Anta Diop de Dakar unter Beteiligung renommierter internationaler WissenschaftlerInnen statt:

• Vera Marques Alves et Claùdia Castelo, University  of  Lisbon, Portugal: Between South Africa influence and the Loyalty to the Portuguese Empire. The anthropology of a colonial official in Mozambique (1950-1974).
  • Cheikh Anta Babou, Université Cheikh Anta Diop, Sénégal: La déconstruction du discours sur l'Afrique par Leo Frobenius.
  • Alia Baccar, Académie tunisienne Beït El Hekma (Tunisie): L'Afrique d'Anne-Marie Schwarzenbach ou l'ultime réconciliation avec soi.
  • Sylviane Albertan-Coppola, Université d'Amiens, France: Un canal d'information de troisième main sur l'Afrique: la collection Prévost.
  • Clélia Coret, Institut des Mondes Africains, CNRS, France: Le missionnaire, le médecin et le marchand: histoire croisée de trois savants européens en Afrique de l'Est au 19e siècle.
  • Andrew Curran, Wesleyan University, USA: L'albinos dans la théorie de la race (1740-1780).
  • Hélène Cussac, Université de Toulouse, France: Le cas des Africains dans les sciences de la vie (Médecine-Histoire naturelle).
  • Adrien Delmas, Institut des Mondes Africains, CNRS, France: Homère en Afrique, les va-et-vient de la théorie de l'oralité entre Afrique et Antiquité du 16e au 20e siècle.
  • El Hadji Ibrahima Diop, Université Cheikh Anta Diop , Sénégal: D'une double dette de Hegel et leurs conséquences: du silence de l'auteur sur Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie: Leçons sur l'histoire de la philosophie sur Kant et Forster.
  • David Dunér, Lund University, Suède: Cultural Encounters in Southern and Western Africa: 1770-1780: The Case of Swedish Naturalists.
  • Catherine Gallouët, Hobart and Willliam Smith Colleges, USA: Giraffes, et autres bêtes fabuleuses de Nigritie.
  • Patrick Graille, Associé à la Wesleyan University, Paris, France: Les croyances religieuses illustrées au royaume de Kongo (17e-18e siècles).
  • Nicole Haitzinger, Unisersität Salzburg, Autriche: André Levinson's modern order of "steps nègres"
  • Craig Koslofsky, University of Illinois, USA: The production of ignorance in the production of Knowledge: European Scholars Debate the Color of African Blood (1600-1800).
  • Susana Molins Literas, University of Cap Town, South Africa: The Making of 'a Timbuktu of manuscripts' by European Scholars in the 19th and 20th centuries.
  • Mor Ndao, Université Cheikh Anta Diop, Sénégal: Biologie et médecine en débat en AOF. Promesses, construction et circulation des savoirs (Sénégal, 1870-1920).
  • Hugo Silveira Pereira and Bruno J. Navarro, Universitad Nova de Lisboa, Portugal: The Africa of Portuguese Engineers: representations, expectations, and achievements (1870-1930).
  • Ousmane Seydi, Université de Bâle, Suisse: Adanson au Sénégal de 1749 à 1753 ou la construction d'un premier regard savant sur l'Afrique et les Africains au 18e siècle.
  • Helen Thompson, Northwestern University, USA: Africa and Alchemy.
  • Roberto Zaugg, Université de Lausanne, Suisse: Traite négrière et circulation des savoirs. Les écrits des chirurgiens de bord de langue allemande (17e-18e siècles).