Prof. Dr. Martin Lengwiler

Träger

Neuere und Neuste Geschichte

Departement Geschichte
Hirschgässlein 21
CH - 4051 Basel
Büro 404

Telefon: +41 (0)61 207 46 76

martin.lengwiler@unibas.ch

Zur Person

Seit August 2009 ist Martin Lengwiler Professor für Neuere Allgemeine Geschichte (Assistenzprofessur mit Tenure Track für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts) an der Universität Basel. Zuvor vertrat er an der Universität Basel das Ordinariat Martin Schaffner (2006/7) und Thomas Mergel (2008/9). Er habilitierte sich 2004 an der Universität Zürich.

Martin Lengwiler ist asssoziiertes Mitglied der Projektgruppe Wissenschaftspolitik am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Seit 2009 ist er Honorary Research Fellow an der University of Exeter (Grossbritannien). Im Januar/Februar 2009 nahm er eine Gastprofessur (professeur invité) an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris wahr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Departements Geschichte.

Forschungsschwerpunkte

  • Sozialstaatsgeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts